Unternehmensbesuch zur Praktikumswoche Oldenburger Münsterland

Landrat Wimberg informiert sich bei Günter Bremer Trockenbau & Tischlerei GmbH
22.07.2024
Geschäftsführer Günter Bremer (2. v.l.), Britta Bremer (2. v.r.) und Nadine Bremer erläuterten Landrat Johann Wimberg den Produktionsablauf
Ziehen ein positives Zwischenfazit der Praktikumswoche Oldenburger Münsterland (von links): Andreas Thielscher (Lk Clp), Britta Bremer, Geschäftsführer Günter Bremer, Praktikant Lennard Deeken, Landrat Johann Wimberg, Fabian Schröder und Nadine Bremer

Landkreis Cloppenburg. Landrat Johann Wimberg informierte sich im Rahmen der Praktikumswoche Oldenburger Münsterland mit einer Betriebsbesichtigung im Unternehmen Günter Bremer Trockenbau & Tischlerei GmbH in Molbergen über Ausbildung, Aufgaben, Produktion, Fachkräftesicherung und auch die weiteren Ziele des Betriebes. Günter, Britta und Nadine Bremer führen das Familienunternehmen mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Die Günter Bremer Trockenbau & Tischlerei GmbH ist seit mehr als 25 Jahren ein verlässlicher Partner für den Innenausbau von Gebäuden in ganz Norddeutschland und 2019 von Lastrup in den neuen Firmensitz nach Molbergen umgesiedelt. Das Unternehmen ist in den Bereichen Trockenbau, Tischlerei, Brandschutzelemente, KMF-Sanierung und Akustikdecken tätig. Auftraggeber sind Kommunen, das Staatliche Baumanagement, Gewerbekunden, Architekten sowie private Bauherren. Aktuelle Bauvorhaben sind unter anderem Schulen, Gastronomiebetriebe, Banken, Hotels und Krankenhäuser, z. B. in Cloppenburg, Bremen sowie auf Wangerooge. Besonderer Wert wird auf die Ausbildung von jungen Menschen gelegt. Aktuell sind bei Bremer 5 Auszubildende beschäftigt, ab August erhöht sich die Anzahl auf 7. Geschäftsführung und Bauleitung liegen in den Händen von Günter Bremer, Prokuristin Britta Bremer verantwortet Werbung, Marketing und Außenauftritt, Prokuristin und Nachfolgerin Nadine Bremer kümmert sich um Einkauf, Fuhrpark, Personal und Digitalisierung und der Technische Leiter Fabian Schröder ist für Angebote, Kalkulation und Brandschutz zuständig.

Für das Unternehmen Bremer ist ein gutes Betriebsklima, die Teamarbeit sowie die Mitarbeiterzufriedenheit von großer Bedeutung. Dafür werden die Stellschrauben Ausstattung, Werkzeuge, Autos, Arbeitsvorbereitung, Lager und Digitalisierung stetig nachjustiert. Das Thema „Nachhaltigkeit“ genießt darüber hinaus einen hohen Stellenwert, wobei regelmäßig in die Bereiche E-Mobilität, Photovoltaik, Mülltrennung und Recycling investiert wird.

Familie Bremer führte Landrat Johann Wimberg gemeinsam mit Andreas Thielscher von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung durch den Betrieb. Dabei konnten sie die Produktion ansehen und bekamen einen Einblick in das Unternehmen. Landrat Wimberg war von der Entwicklung des Unternehmens und den Produktionsbedingungen beeindruckt und würdigte die Initiativen zur Fachkräftesicherung, der Anwerbung von Auszubildenden und die Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit

Das innovative Unternehmen beteiligt sich auch an der „Praktikumswoche Oldenburger Münsterland“. Landrat Wimberg tauschte sich in diesem Zusammenhang mit Praktikant Lennard Deeken über die Berufe Trockenbaumonteur und Tischler aus. Wimberg: „Mit aktuell 240 angemeldeten Unternehmen und 326 Praktikanten sowie 723 vermittelten Praktikumstagen ist diese Aktion wieder ein voller Erfolg. Die Praktikumswoche wird von uns weiter forciert“. Auch für Geschäftsführer Bremer ist es eine gute Maßnahme, um jungen Leuten freiwillig und unkompliziert einen Einblick in das Unternehmen zu geben und sie für eine Ausbildung zu inspirieren. Schülerinnen und Schüler können sich in der Praktikumswoche vielseitig beruflich orientieren. Die Woche wird dabei individuell für jede Schülerin und jeden Schüler geplant. So besteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen Berufsfeldern aktiv auszuprobieren.