Verkehrsausschuss wirft Blick auf Kreisstraßenbau im Südkreis

Kreistagsabgeordnete lassen sich auf Verkehrsbereisung in Bauprojekte einweisen
30.06.2022
Machten sich bei einer Bereisung selbst einen Eindruck vom Kreisstraßenbau, wie hier an der Ortsdurchfahrt Angelbeck: Die Mitglieder des Kreisverkehrsausschusses, das Team des Planungsamtes um Roland Ribinski (8.v.l.) sowie Landrat Johann Wimberg (8.v.r.), die Leiterin des Geschäftsbereichs Lingen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Dr. Hannah Timmer (9.v.l.) und Baudezernent Ansgar Meyer (rechts).

Landkreis Cloppenburg. Welche Straßenbauprojekte stehen bevor? Welche sind abgeschlossen? Und was ist aus den Kreistagsbeschlüssen der vorherigen Jahre geworden? Zur Beantwortung solcher Fragen hat die Kreisverwaltung nun die Mitglieder des Kreistages zu einer Verkehrsbereisung durch den Südkreis eingeladen. Über 30 wichtige Punkte des Kreisstraßenverbreiterungsprogramms und des Radwegebaus sowie Sanierungsmaßnahmen standen auf dem ambitionierten Fahrplan. Begleitet wurden die Kreistagsabgeordneten von Landrat Johann Wimberg, Baudezernent Ansgar Meyer und Roland Ribinski, Leiter des Planungsamtes sowie den Fachleuten der Kreisverwaltung. Mit dabei waren auch Vertreter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen, mit Dr. Hannah Timmer an der Spitze. Der Geschäftsbereich Lingen ist vom Landkreis mit der technischen Verwaltung der Kreisstraßen beauftragt.

Von Cloppenburg aus verlief die Route über Lindern, Löningen und Richtung Lastrup, bis zu Diekmanns Mühle in Essen, wo neben der Besichtigung der frisch sanierten Mühle auch eine Stärkung Teil des Programms war. Anschließend führte die Tour weiter durch Hemmelte, Kneheim, Stapelfeld, Cloppenburg, Cappeln und Emstek. Größtenteils über Kreisstraßen in unterschiedlichen Stadien.

„Insgesamt haben wir uns über 30 Punkte angeguckt, die in den letzten Jahren saniert oder ausgebaut wurden. Auf vielen Straßen stehen Planungen an oder laufen bereits. Für die Entscheidungsgremien des Kreistags kann es bedeutend sein, die Straßen, über die man abzustimmen hat, einmal gesehen zu haben“, betont Baudezernent Ansgar Meyer die Wichtigkeit dieser Bereisung. „Es war seit Ausbruch der Pandemie die erste derartige Bereisung. 2019 fand zuletzt eine statt. Diese Fahrten sind wichtig für die Visualisierung solcher Großprojekte. Denn im Kreistag sitzen ehrenamtliche Politiker aus dem ganzen Landkreis, die nicht immer die Lage vor Ort kennen können. Gleichzeitig zeigen wir dem Kreistag, wie Beschlüsse vor Ort umgesetzt werden und welche Planungsdetails entscheidend sind“, ergänzt Landrat Johann Wimberg, der sich auch über die hohe Beteiligung freute. „Besonders freut mich, dass auch einige Abgeordnete, die nicht dem Verkehrsausschuss angehören, mitgefahren sind und sich informiert haben“, so der Landrat abschließend.