Neubau der Ortsdurchfahrt in Petersdorf (K 149) dauert bis Ende Juli

27.06.2022

Landkreis Cloppenburg. Die Kreisverwaltung stellt fest, dass Medienberichte, in denen behauptet wird, von der Gemeinde Bösel gesetzte Baufristen zur Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Petersdorf seien verstrichen, nicht der Wahrheit entsprechen. Vielmehr mussten die vertraglich vereinbarten Baufristen im gegenseitigen Einverständnis des Landkreises und der Gemeinde aus verschiedenen Gründen verlängert werden. Dies hatte im Rahmen dieses umfangreichen Bauprojekts verschiedene plausible Gründe, die hier erläutert werden.

Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Petersdorf (K 149) haben am 28.07.2021 begonnen. Das Bauende war ursprünglich für den 29.04.2022 angesetzt.

  • Bereits zu Baubeginn wurde von der Baufirma darauf hingewiesen, dass die vorhandene Schmutzwasserleitung des OOWVs Schwierigkeiten bei dem neuen Regenwasserkanal bereiten könnten. Diese Arbeiten waren im Vorfeld nicht angezeigt und bedeuten einen erheblichen Zeitaufwand für eine Ortsdurchfahrt.
  • Weiter entschied sich die Gemeinde Bösel dafür, dass ein schmaler Gehweg zwischen der Straße „Am Sportplatz“ und der „Moorstraße“ zunächst im Bestand erhalten bleiben sollte. Während des Baus hat sich die Gemeinde Bösel dann dazu entschieden, dass der Gehweg zusätzlich neu hergestellt werden soll.
  • Mitte Februar spürten auch die Baufirmen in Deutschland die Folgen des Krieges. Energiepreise erhöhten sich und Baumaterialien waren auch für die Firmen schwer zu beschaffen. Das beauftragte Straßenbauunternehmen konnte nachweisen, dass ein Mineralgemisch für den Unterbau nicht termingerecht beschafft werden konnte.

Am 30.3.2022 wurde durch das beauftragte Unternehmen eine Bauverlängerung bis zum 30.6.2022 beantragt.

  • Die Schmutzwasser-Leitungen sorgten auch im weiteren Verlauf der Maßnahme für Mehrarbeit und Verzögerungen.
  • Aufgrund dieser Mehrarbeiten hat die Baufirma eine Bauzeitverlängerung bereits nach Pfingsten angekündigt. Das neue Bauende wurde auf den 30.07.2022 angesetzt und auch dieser Termin wurde der Gemeinde Bösel mitgeteilt.

Da die Kanalbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt jetzt fast fertig sind, ist mit keiner Verzögerung durch kreuzende Leitungen mehr zu rechnen. Für die Pflasterarbeiten wurde eine zweite Kolonne herangezogen, um fristgerecht fertig zu werden.

Nach Abstimmung zwischen dem Landkreis, der Gemeinde Bösel und der Baufirma wurde zugesichert, dass die Ortsdurchfahrt Petersdorf soweit hergerichtet wird, dass der Schützenmarsch von den Straßen „Sandkamp“ bis zur Straße „Am Grotegersberg“ problemlos durchgeführt werden kann.

Der Landkreis Cloppenburg steht zusätzlich mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Austausch, weil die K 149 als Umleitungsstrecke für die Ortsdurchfahrt Wardenburg vorgesehen ist. Hier finden weitere Abstimmungen der Behörden statt, so dass auch diese Problematik gelöst wird.